| Registrieren
Sub-Navigation Anzeigen

Experten-Forum



1) Forenregeln| 07.05.2014 um 14:47

Rexjuli

Forenbeiträge: 8
Bitte denkt daran, dass trotz jeder Anonymität die das Internet bietet, hinter jedem Beitrag ein Mensch steckt. Antworte respektvoll und lasse auch andere Meinungen zu, die nicht der deinigen entsprechen.
Du bist doch auch froh, wenn deine Meinung toleriert wird?

1. Es gibt keine dummen Fragen, nur solche Antworten. Statt eine Frage zu kritisieren kann man sie auch gleich beantworten. ;-)

2. Hält man eine Frage für provozierend, uninteressant oder nicht ernstgemeint, sollte man sie gänzlich ignorieren, dann erledigt sich das Problem von selbst.

3. Persönliche Angriffe sollten unterlassen werden. Kommen sie dennoch vor, sollte gar nicht darauf eingegangen werden, so dass die Streitlust verebbt.

Gefragt sind Meinungsäußerungen zu Sachthemen und nicht Meinungen über andere Forumsteilnehmer, denn es soll hier über Themen diskutiert werden und nicht übereinander.

Streitigkeiten zwischen Kaninchenzüchtern und deren Kunden sind bitte per E-Mail auszutragen und keinesfalls im Forum.

Gestattet sind lediglich allgemeine Rechtsfragen zu eigenen Kauferlebnissen, nicht aber ausdrückliche Warnungen vor individuellen Verkäufern oder Käufern.
Es sollten daher weder Namen genannt werden noch sollte auf anonyme Anschuldigungen, die man (vielleicht fälschlich) auf sich bezieht, in irgendeiner Weise reagiert werden.
Hinweise auf Homepage, die entsprechende Anschuldigungen enthalten, sind ebenfalls untersagt.
Leider müssen wir nun einmal Beiträge, in denen vor bestimmten Käufern oder Verkäufern gewarnt wird, aus folgenden Gründen entfernen:
Es ist für uns als Forenbetreiber nicht überprüfbar, ob von Teilnehmern gegeneinander erhobene Vorwürfe zutreffen oder nicht.
Die Möglichkeit, andere Forengäste vor einem bestimmten Käufer/Verkäufer zu warnen, kann einerseits in guter Absicht erfolgen, genauso leicht aber auch zur Rufschädigung Unschuldiger benutzt werden. Daran ändert auch die Anzahl der "Ankläger" nichts, da ein missgünstiger Konkurrent sich unter drei Namen im Forum anmelden könnte, um mittels dieser Pseudonyme einen Mitbewerber schlecht zu reden, damit jener keine Kaninchen mehr verkauft.

Wann und ob dies der Fall ist, können wir leider nicht feststellen und laufen daher Gefahr, neben ehrlich gemeinten Warnungen auch Verleumdungen zu dulden und uns auf diese Weise mitschuldig zu machen.

Natürlich ist das Ganze ein Dilemma:
Wenn wir persönliche Anschuldigungen zulassen, dann kann jeder jeden verleumden, denn nicht alle Menschen sagen immer die Wahrheit. Das Forum verkommt damit zu einem Pranger.
Wenn wir Anschuldigungen nicht zulassen, dann wird es schwierig, einander vor schwarzen Schafen zu warnen, denn manche Vorwürfe könnten auch richtig sein.
Wir müssen in diesem Falle den sicheren Weg gehen und verhindern, dass man uns wegen Beihilfe zu übler Nachrede und Verleumdung belangen kann.

Und wenn ihr Euch gegenseitig per PN anfeindet, können wir nichts machen – besser so, als im Forum. ABER wir werden da auch nicht dazwischen gehen. Niemand braucht zu uns zu kommen und zu petzen. Erstens wird damit das Briefgeheimnis verletzt, zum zweiten sind an einem Streit IMMER zwei (oder gar mehrere) Schuld. Keiner der Admins oder Mods kann einen persönlichen PN Verlauf nachvollziehen.

Wir möchten das Forum in erster Linie als Fachforum sehen, wo User mit fachlichen Fragen Antworten finden. Sicherlich gehört ein gewisses Maß an zwischenmenschlicher Kommunikation dazu, es sollte sich dann aber in den Bereichen abspielen, die dafür vorgesehen sind. Deshalb achte bitte darauf, dass in Fachbeiträgen keine Off-Topic Diskussionen stattfinden und dass deine Rechtschreibung angemessen ist.

Links bitten wir sparsam zu verwenden und eigentlich nur, wenn sie der Diskussion dienlich sind.

Spam ist unnötig und nervig. Bitte denkt daran, dass es wesentlich freundlicher ist, mit einem fundierten Beitrag zu glänzen, als mit Texten, die 100-fach platziert wurden.

Bilder, die nicht von euch gemacht wurden, unterliegen dem Urheberrecht des Bildautors (Fotografen). Deshalb postet bitte nur Bilder, von denen ihr genau wisst, wer sie gemacht hat (im besten Falle ihr), und bei denen ihr die Erlaubnis habt, sie bei uns zu verlinken.

Bilder von Nestlingen
Bitte wartet mit dem einstellen eures Nachwuchses bis dieser etwas älter ist.
Wir mögen es nicht wenn "Nacktfotos" eingestellt werden. Ausser natürlich bei einem Problem wo es nicht anders geht. Bitte also Bilder erst ab 14 Tagen alten Jungtieren einstellen.


Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

Pflichten des Nutzers
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

Wir erwarten von unseren Mitgliedern Ehrlichkeit. Wenn ihr bestimmte Informationen über Euch nicht herausgeben wollt, so tolerieren wir das. Was hier nicht akzeptiert wird sind Schwindeleien. Wer in irgendeiner Weise diesbezüglich auffällig wird, fliegt ohne Warnung.
Das Internet bietet genug Möglichkeiten, anonym zu bleiben. Sein Gegenüber hinters Licht zu führen, zeugt unseres Erachtens von mangelndem Respekt und das wird nicht toleriert. Doppelregistrierung ist ebenfalls nicht erlaubt. Sollten wir es rausfinden, so werden beide Usernamen gesperrt.

Wir freuen uns über den regen Austausch vieler Gedanken und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Das Team der IG ZwW-Rex


Copright der Regeln liegt bei R. Roth, vielen Dank!
LG Juliane und die Koenige

Kaninchenzucht seit 1999, Zwergwidder Rex seit 2005
Gehe zu:




Bitte einloggen um Beiträge zu schreiben